Projekte

 

 

 

 

 

 

 

 

14.06.2018 Geplante Veranstaltung "Welcome friends"

Wir möchten Sponsoren, Praktikumsbetriebe, Firmen, Regensburger Clubs gerne persönlich kennenlernen und laden dazu ein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

 

02.05.2018 Kickerkastenprojekt

Im Rahmen einer Seminararbeit wurde für die Schule ein Kickerkasten finanziert. Probelauf an der Schule zur Umsetzbarkeit und Durchführbarkeit.

 

29.04.2018 Motorprojekt

Für die fachpraktische Ausbildung im Bereich Technik wurde für die Schule ein Motorkran und diverse Werkzeuge zum Zerlegen eines Motors finanziert. Drei Schüler aus dem Bereich Technik dokumentieren und führen das Projekt mithilfe Ihrer betreuenden Lehrkräfte durch.

 

 

25.04.2017 10-Jahre-SORSMC 5000 Euro

 

Antrag an die Stadt Regensburg, „Bundesförderprogramm Demokratie leben“, Finanzierungsplan an Herrn Seidl.

 

Zusage der Finanzierung am 06.04.2017, Kostenaufstellung am 02.06.2017, Überweisung aller Beträge in Vorleistung, Überweisung des Gesamtbetrages von der Stadt Regensburg im August 2017. Tolles Aushängeschild für die Schule, Viele Aktionen. Organisation von Herrn Woike, viele interkulturelle Veranstaltungen, Theater, Hip-Hop-Gruppe, Sarara, ,Trommelworkshop, Interkulturelle Speisen.

 

12.07.2017 Stratosphärenprojekt

Anfrage von Herrn Plodek für Schüler Karim Belkacem. Begabter Schüler, der im Wirtschaftszweig die FOS besuche, jedoch sehr starkes Interesse im technischen Zweig zeigte. Herr Plodek ging mit privaten Mitteln in Vorleistung, überzeugte den Förderkreis für die Unterstützung. Frau Brast-Kautetzky fand Sponsoren, über Infineon, über Rotary und über Phillip Graf von Lerchenfeld über die Partei CSU.

 

Spendenlauf

Über unser Konto wickelte die SMV den Spendenlauf ab. Sponsoren erhielten von uns eine Zuwendungsbescheinigung. Der Gesamtbetrag wurde zu einem wohltätigen Zweck rücküberwiesen. Dankesschreiben von VKKK.

 

Blutspendetag

Im Dezember 2015 wurde der Blutspendetag mit der Verköstigung durch den Föderkreis bereichert.

 

Fahrt zum Workshop nach München im Schuljahr 2016/2017

Ein Preis wurde gewonnen. (Online-Zeitung/Nils Hack) eine Abordnung fuhr nach München zu einem mehrtägigen Workshop. Die Fahrt und die Übernachtung der SchülerInnen unterstütze der Förderkreis.

 

Schulentwicklungstag

In Planung ist der Schulentwicklungstag am 25.11.2017, die Organisation steht, der Förderkreis verkauft Kaffee, Kuchen, Laugenbrezen und Getränke.

 

Informationstag an der Schule

Zum alljährlichen Informationstag war der Förderverein stets mit einem Erfrischungsstand vertreten, um Mitglieder zu bewerben und über den Verein zu informieren.

 

Abifeier

Jedes Jahr sponsort der Förderverein Schülerinnen und Schüler für besonderes Engagement mit einem Geldpreis über 50 Euro.

 

 

Öffentlichkeitsarbeit

Im Mai 2017 ernannte der Vorstand eine neue Mitarbeiterin im Förderkreis. Frau Brast-Kautzetzky setzt sich als Marketing-Managerin für den Verein ein. Sie schreibt Clubs, Firmen und weitere Stellen an, nimmt Kontakt auf, bittet um Geld- oder Sachzuwendungen.

Der Vorstand besucht regelmäßig mit der FOSBOS im Zusammenhang stehende Veranstaltungen. (Infineonpreisverleihung, Dienstbeendigung Schulleitung, Amtseinführung Schulleiter, Theatertage an der Schule, Klassenelternversammlungen)

 

25.04.2016  Welcome home Tag:

Der Umzug in die neue Schule fand in den Osterferien 2016 statt. Sehr schnell lief der Schulbetrieb, die Öffentlichkeit hatte Interesse. Also luden wir zum Offenen Tag ein und öffneten die Türen der neugebauten FOSBOS. Mit Kaffee und Kuchenverkauf und einem Grillstand verköstigten wir die Besucher. Einladungen in Form von Flyern und Plakaten erfolgten an die Stadt Regensburg, an alle Geschäftsstellen der Stadt Regensburg, an alle Schulleitungen

der umliegenden

  Realschulen, an alle Praktikumsbetriebe der FOS, an Mitglieder des Fördervereins und ehemalige Lehrkräfte der Schule.